Mittwoch, 28. Januar 2015

Bald gehts los... ...letzte Vorbereitungen

In den letzten Wochen wurde zwar nichts groß gepostet und trotzdem bekommen wir fast täglich Post von Gussek & Co und befinden uns intensiv in den Vorbereitungen für den Beginn der praktischen Bauphase.





Das ist u.a. passiert:

  • Wir sind ENDLICH(!) im Grundbuch als Eigentümer eingetragen, dass wir im Mai 2014 gekauft haben. Gut Ding will Weile haben...



  • Der Prüfstatiker hat die Berechnungen des Gussek-Prüfingenieurs überprüft und die Standfestigkeit des geplanten Hauses bescheinigt! Dieser Nachweis wird für das Bauamt zu Beginn der Bauarbeiten benötigt.

  • Die notwendige Bauherrenhaftpflicht- und die Wohngebäudeversicherung (inkl. Feuer-/ Rohbauversicherung) haben wir abgeschlossen.

  • Die Werksplanung mit allen Details für das Kellergeschoß konnte heute abgeschlossen werden. Über diesem Plan im Maßstab 1:25, der ausgebreitet unseren Wohnzimmeresstisch fast komplett einnimmt, haben wir am Wochenende gebrütet und mit der zuständigen Architektin, Frau J., eine Reihe  noch aufgekommenen Fragen und Wünschen abgeklärt. Aus technischen Gründen mussten wir die Kondensathebeanlage für die Kontrollierte Be- und Entlüftung zu einer Kleinhebeanlage für die Waschmaschine erweitern (600€ Mehrpreis), weil ansonsten das Abwasser nicht über die Rückstauebene gepumpt werden kann und unsere Waschmaschine wäre auch mit einem 1m hohen Sockel für den gleichen Preis nicht in der Lage das Wasser so weit hochzupumpen. Den ursprünglich beabsichtigten Betonsockel für Waschmaschine und Trockner haben wir deswegen im Gegenzug eingespart.


  • Die Sicherung der Finanzierung als Nachweis für die Hausbaufirma konnte Anfang der Woche auch abgeschlossen werden. Das war ein Papier- und Formularkrieg mit Banken und Bausparkassen... Ein großer Dank gilt unserem Finanzfachmann, der uns durch seinen großen Einsatz hier viel Geld eingespart hat!!!

  • Heute war die Begehung mit einem Mitarbeiter der Baubehörde wegen der zwischenzeitlich von uns beantragten Baustelleneinfahrt/ Baustraße auf das Grundstück. Hier wurde der Zustand der unmittelbar angrenzenden Straße und des Bürgersteiges protokolliert und fotografiert. Außer kleineren Schäden ist der Zustand in Ordnung. Nach Abschluss des Hausbaus und Entfernung der Baustraße wird bei einem weiteren gemeinsamen Termin geklärt, ob neue Schäden hinzugekommen sind oder nicht. Wenn ja, müssen wir dafür aufkommen.


  • Am Montag sollen die Bäume auf dem Baufeld gefällt und zu Brennholz verarbeitet werden: