Freitag, 13. März 2015

Kellerdecke gegossen!

Gestern wurde die Stahlbeton-Kellerdecke gegossen:


Außenwandabdichtung im Bereich der Kehle zur Kellersohle und im Bereich der Wandfugen zwischen den Fertigteilwandelementen nach WU-Richtlinie






Die Medien liegen schon anschlussbereit auf dem Grundstück


Mittwoch, 11. März 2015

Bilder vom Kellerbau - Innenwände

Als ich heute Mittag auf dem Grundstück angekommen bin, waren die fleißigen Maurer schon so gut wie fertig...

Ansicht von der Straße


Seite des künftigen Hauseingangs, wie man an dem schmalen Steg unschwer erkennen kann... ;-)


Der hintere Raum soll als Partykeller/ Hobbyraum fungieren.
Der Vordere den klassischen Zweck eines Kellers erfüllen - nämlich Stauraum bieten.


Der hintere Raum dient als Haustechnikraum sowie als Waschküche.
Der Vordere als Vorratsraum. Außerdem wird hier die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage installiert.

Wo die Mörtelwannen stehen ist zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Kellerbar angedacht. Allerdings gibt es im EG und OG zuerst noch wichtigere Möblierungen vorzunehmen!



Die Fugenabdichtung erfolgt nach WU-Richtlinie







Das Loch über dem linken Fenster ist für die Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage gedacht




Andere Gussek-Bauherren, die wissen möchten, welche Kellervariante sie in der Bildergalerie hier sehen sei auch geholfen: Es handelt sich um die "Weiße Wanne" in Fertigteilausführung
http://www.gussek-kellerbau.de/keller/weisse-wanne/fertigteil-ausfuehrung.html

Morgen heißt´s "DECKEL drauf" !

Dienstag, 10. März 2015

Bilder vom Kellerbau

Der Kellerbau begann am gestrigen Montag mit der Gründung der Kellersohle. Als wir heute morgen um 9 Uhr auf dem Grundstück ankamen, waren schon fast alle Außenwände aufgestellt...


Von weitem sahen wir schon den roten Kran an unserem Grundstück






...nur noch die rechte Kelleraußenseite fehlte!











Die Fenster wurden auch direkt eingesetzt 


Bis auf die beiden Größeren Fenster, die noch geliefert werden müssen





Das Rohr, was aus der Wand schaut, ist für Abwasser gedacht



Hinten auf dem Grundstück lagert der Erdaushub der für die Wiederverfüllung gedacht ist


Der Baustromkasten wurde heute ebenfalls aufgestellt und angeschlossen, so dass die Baustelle jetzt neben dem Bauwasser auch über Baustrom verfügt. Beides mussten wir als Bauherren bereit stellen


Auf dem Weg zum Mittagessen kamen wir am Kranwagen vorbei, der nachmittags für kleinere Tätigkeiten benötigt wurde. Der rote Riesenkran hatte seine Aufgabe mit dem Transport der Kelleraußenwände getan


Auf dem Wagen befinden sich u.a. die Kellerlichtschächte (vorne rechts in weiß im Bild)

Das sind die Kalksandsteine für die Kellnerinnenwände, die heute nachmittag begonnen worden sind zu mauern




An der hinteren Wand sieht man die Türzargen angelehnt


Auch menschliche Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden...





Rechts oben im Bild sieht man in den blauen Verpackungen schon die Dämmung. Diese soll am Montag angebracht werden




Fortsetzung folgt... :-)