Dienstag, 24. Februar 2015

Treffen mit Kellerbauer und Erdbauer auf dem Grundstück

Heute morgen um 9 Uhr haben wir uns zum ersten mal mit unserem Kellerbauer, Herrn Wolts, des Gussek-Subunternehmens Gussek & Wolts, auf dem Grundstück getroffen. Wir hatten heute Glück mit dem Wetter: Es war trocken und die Sonne war am Scheinen. Gestern war das Wetter hingegen regnerisch, kühl und diesig.
Herr W. war schon fleißig dabei unser Grundstück und den zukünftigen Baukörper grob abzustecken.

Wir haben uns noch bezüglich Bauzaun, Baustrom- und Bauwasser sowie Vermesser abgesprochen. Verwundert war Herr W., der am 9. März mit dem Kellerbau anfangen möchte, über unsere Information, dass uns Gussek im vor einigen Tagen zugesendeten Formular zur Baubeginnanzeige den 16. März als Baustart hineingeschrieben hatte...

Zwischenzeitlich traf unser Baubegleiter, Herr U, ein. 

Der Erdbauer hatte sich leider ein gutes Stück verspätet. Dieser hatte statt 9 Uhr 10 im Kopf gehabt. Er wird uns ein Angebot zu den Erdarbeiten machen. Darauf sind wir schon sehr gespannt!

Die oberen 80 cm Boden ist laut Baugrundgutachten von so schlechter Qualität, so dass diese Erde auf die Deponie abgefahren werden soll. Eine brauchbare Erdschicht darunter soll zu anderen Gussek-Bauherren abtransportiert werden, die noch zur Aufschüttung von Terrasse und Garten Aushub gut brauchen können. Ein weiterer Teil (soviel wie nötig und von den Lagerungskapazitäten möglich) dieser Erde soll auf dem Grundstück verbleiben und dient der Wiederverfüllung nach Fertigstellung des Kellers. 

Hier ein paar Schnappschüsse vom heutigen Tage:


Die grün eingesprayten Holzpfähle zeigen übrigens die Begrenzung des zukünftigen Hauses an.


Links oben und mittig unten im Bild kann man den Uponalschacht (Abwasser) erkennen.



Beim Nachbarn sind die Bauarbeiten auch vor kurzem gestartet...