Samstag, 7. Februar 2015

Werksplanungen so gut wie abgeschlossen!

Diese Woche Dienstag haben uns von Gussek die Vorabzüge der Werkspläne für EG und OG erreicht. Diese haben wir penibel überprüft und können diese mit einigen kleineren Änderungen und Ergänzungen freigeben...


Hier muss wirklich jedes kleine Detail kontrolliert werden, so dass nichts vergessen wird!
Jede Steckdose, jeder Lichtschalter, jede Brennstelle bezüglich sinnvoller Positionierung, richtiger Höhe,  Praktikabilität, etc. pp.

Kaminofen bestellt!

Im Rahmen der Werksplanung müssen viele Details für den von uns gewünschten "bauseitigen" Kaminofen festgelegt werden. Deswegen haben wir für die notwendigen Informationen uns schon heute bereits einen Kaminofen unserer Wahl im Kaminfachgeschäft bestellt. Auf den Scan 83 der dänischen Firma Scan haben wir schon ein ganzes Jahr ein Auge geworfen und diesen in zwei Geschäften besichtigt. Einmal sogar im laufenden Betrieb:









Unserer wird Schwarz sein:



und wird von oben mit einem Rauchrohr angeschlossen...


...alternativ könnte man ihn von hinten anschließen. Dann wäre das Flammenbild aufgrund des schlechteren "Zugs" allerdings schlechter.

Der Kaminofen kann und muss bei uns aufgrund der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage raumluftunabhängig (RLU) betrieben werden (Vermeidung von Unterdruck). Deswegen hat der Schornstein einen separaten Thermoluftzug und holt sich die Frischluftzufuhr direkt von draußen und nicht aus dem Wohnraum. Da er ebenfalls DIBT zertifiziert ist benötigen wir hoffentlich keinen Druckluftwächter. Sicherheitshalber haben wir ein entsprechendes Kabel als Verbindung zwischen Kaminofen und Lüftungsanlage vorbereiten lassen, weil das letztendliche Wort der Schornsteinfeger bei der Abnahme hat.

Hier schonmal ein Foto des Scheitholzes. Das waren bis vor ein paar Tagen unsere Birken im Baufeld, die sich so noch nützlich machen können... ;-)




Muster des Schiedel-Schornsteins in der Gussek-Hausmanufaktur




Donnerstag, 5. Februar 2015

Baum fällt....

Da ein Haus mit Keller bekanntlich Platz braucht, haben wir uns eine Fällgenehmigung für vier von acht nicht mehr ganz so vitalen Birken auf unserem Grundstück - die sich im Baufeld befanden - bei der Gemeinde besorgt und einen Gärtner mit Fällung, Rodung, Entwurzeln, Hacken und Spalten sowie einen Pflegeschnitt der Baumkronen für die vier überlebenden Birken beauftragt.

Am Montag war es dann soweit. Der Gärtner sollte zur Tat schreiten. Da Frau bekanntlich neugierig ist, sind wir am Dienstag nach Dallgow gefahren und haben die Arbeiten "überprüft". Und wirklich, wir haben vier Birken weniger auf dem Grundstück :-)

Bei der Gelegenheit haben wir dann auch direkt unseren Nachbarn rechts hinten kennengelernt. Wir waren ihm nicht ganz geheuer mit unserem Fotoapparat und er hat uns gefragt, was wir denn machen. Nachbarn sind halt die besseren Wachhunde....

VORHER



NACHHER




Das Stammholz ist gestern noch auf Ofengröße gehackt worden...
Bilder folgen noch, wenn das Holz nicht schon zwischenzeitlich geklaut wurde... ;-)



Die Baumstümpfe werden die Tage auch noch gezogen



die gezogenen Wurzeln




das auf Ofengröße gehackte Holz