Samstag, 7. Februar 2015

Kaminofen bestellt!

Im Rahmen der Werksplanung müssen viele Details für den von uns gewünschten "bauseitigen" Kaminofen festgelegt werden. Deswegen haben wir für die notwendigen Informationen uns schon heute bereits einen Kaminofen unserer Wahl im Kaminfachgeschäft bestellt. Auf den Scan 83 der dänischen Firma Scan haben wir schon ein ganzes Jahr ein Auge geworfen und diesen in zwei Geschäften besichtigt. Einmal sogar im laufenden Betrieb:









Unserer wird Schwarz sein:



und wird von oben mit einem Rauchrohr angeschlossen...


...alternativ könnte man ihn von hinten anschließen. Dann wäre das Flammenbild aufgrund des schlechteren "Zugs" allerdings schlechter.

Der Kaminofen kann und muss bei uns aufgrund der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage raumluftunabhängig (RLU) betrieben werden (Vermeidung von Unterdruck). Deswegen hat der Schornstein einen separaten Thermoluftzug und holt sich die Frischluftzufuhr direkt von draußen und nicht aus dem Wohnraum. Da er ebenfalls DIBT zertifiziert ist benötigen wir hoffentlich keinen Druckluftwächter. Sicherheitshalber haben wir ein entsprechendes Kabel als Verbindung zwischen Kaminofen und Lüftungsanlage vorbereiten lassen, weil das letztendliche Wort der Schornsteinfeger bei der Abnahme hat.

Hier schonmal ein Foto des Scheitholzes. Das waren bis vor ein paar Tagen unsere Birken im Baufeld, die sich so noch nützlich machen können... ;-)




Muster des Schiedel-Schornsteins in der Gussek-Hausmanufaktur




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen