Mittwoch, 13. Mai 2015

Erste Bilder der Klinkerarbeiten und vom Spitzboden

Seit dieser Woche sind die Maurer am Haus zugange:




Was nicht passend ist, wird passend gemacht ;-)




Auf der Terrassenseite muss eine Dehnungsfuge berücksichtigt werden. Die anderen Außenseiten müssten ineinander verzahnt werden. Der Abstand zur inneren "Schale" der Hauswand ist beabsichtigt. Denn auch eine Luftschicht gehört zur zweischaligen Thermo-Außenwand von Gussek. 


Als vernünftigen Übergang vom massiven WU-Betonkeller (Stahlbetondecke) zu den Außenwänden in Holzkonstruktionsweise wurde ein Foamglasstein "Perinsul" (schwarzer Stein) eingebaut. Er dient als Dämmelement für den Mauerfusspunkt zur Vermeidung von Wärmebrücken und aufsteigender Feuchtigkeit. Die Dämmelemente sind unter- und oberseitig mit Bitumen und Spezialglasvlies kaschiert, um die Baustoffverträglichkeit mit Mörtel und anderen Baumaterialien sicher zu stellen.


Im oberen Foto kann man gut eine Lücke erkennen. Diese resultiert aber nicht aus schlampiger Arbeit, sondern ist für einen Stoßfugenlüfter (Bienenbeißer aus Edelstahl) reserviert.


Über diesen kleinen Lastenaufzug werden die Klinker nach oben transportiert


Auf dem Maurergerüst stehen eine große Anzahl von Mörtelwannen aufgereiht








Was lange währt... 




Ja tatsächlich, man sieht richtig. Die Kellerfenster wurden nach Auskunft der Maurer am gestrigen Dienstag (endlich) eingebaut. Sehr schön! 


...wird endlich gut. :-)))



Bilder vom Spitzboden:





Hier oben ist auch nochmals etwas Stauraum vorhanden...


Dachausstiegsluke und Kamin


Plattform (Standrost) für den Schornsteinfeger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen