Montag, 17. November 2014

Abenteuer Hausbau

Hallo Zusammen,

diesen Blog haben wir angelegt, um über unsere Erfahrungen mit dem Hausbau zu berichten. Uns selber haben Blogs anderer Bauherren gut weiter geholfen, so dass wir davon gerne etwas zurück geben möchten.

Ohne mit der Thematik früher in Berührung gekommen zu sein - beim Hausbau unserer Eltern waren wir noch viel zu jung - haben wir beschlossen künftigen Mietsteigerungen aus dem Weg zu gehen und selber Eigentum zu erwerben. Momentan wohnen wir im quirligen Berliner Bezirk Prenzlauer Berg, der uns gut gefällt, aber mittelfristig zieht es uns dann doch eher in etwas ruhigere Gefilde. Wir suchten das Beste aus allen Welten zwischen Stadt- und Land, und ziehen in die Peripherie. Auch darin eifern wir unsern Eltern nach die am Stadtrand von Köln, unserer alten Heimat wohnen, die wir vor einer Dekade aus beruflichen Gründen verlassen haben.

Am Anfang des Hausbauprojektes steht für den unbedarften Baulaien vor allem eins: Informationen, Informationen, Informationen zu allen Bereichen des Themas Hausbau. Hier können wir das Handbuch "Unser Bauherren-Handbuch - in sieben Schritten ins eigene Haus" sehr empfehlen. Ansprechend, Informativ und neben Fließtexten mit zahlreichen Bildern, Graphiken und Tabellen bedruckt hat es uns den Einstieg ins Thema sehr erleichtert. Als Nachschlagewerk der einzelnen "Hausbau-Stationen" ist es auch aktuell noch recht häufig in Gebrauch.

Viel Spaß mit unserem Blog!
Julia & Thomas



Auf unserem Grund und Boden :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen