Montag, 17. November 2014

Qual der Wahl - Die Hausbaufirmen

Zu Beginn haben wir uns Musterhäuser der NCC-Gruppe angeschaut. Ein guter Einstieg, denn hier werden Grundstück und Haus aus einer Hand angeboten, was praktisch sein kann bis auf die einheitliche Bemessungsgrundlage bei der Grunderwerbssteuer... Für Bauinteressenten, die wirklich Schlüsselfertig im wahrsten Sinne des Wortes bauen möchten unter Umständen eine sinnvolle Alternative. Auch für Bauherren mit übersichtlichem Budget lässt sich dort sicherlich was finden.


Ohne Grundstück ist kein Hausbau möglich. Diese Binsenweisheit leuchtet ein. Um trotzdem ein Gefühl für Preise und allererste Gesamtkostenkalkulationen zu bekommen, war es uns sehr wichtig auch mal Preiskategorien für ein Haus mit unseren Vorstellungen zusammengestellt zu bekommen.

Die erste Frage bei Kontakt mit Hausbaufirmen lautet daher: "Haben Sie ein Grundstück?". Wenn man dies verneint sinkt der Interessenpegel der Verkaufs- und Vertriebsleute meistens rapide nach unten.

Um in Kontakt mit Hausbaufirmen zu kommen sind wir zweimal auf großen Hausbaumessen im Postbahnhof am Ostbahnhof gewesen, wo sich eine Unmenge an Hausbaufirmen an Infoständen präsentiert. Nach 2 bis 3 Stunden Rundgang und Gesprächen ist man erschlagen und hat mehrere Tüten Werbeprospekte eingesammelt, die man dann daheim in Ruhe "auswertet".

Weitere Inspirationen bekommt man aus den unzähligen Baufachzeitschriften im gut sortierten Bahnhofsbuchhandlungen. Diese enthalten zahlreiche gute Ideen, die man sich ausschneiden und dann für später bspw. zur Hausbemusterung bereit halten sollte.

Des Weiteren macht es Sinn Musterparks von Hausbaufirmen zu besichtigen. Wir waren in den Havelauen in Werder an der Havel. Das ist ein Neubaugebiet, wo sich einige Musterhausanbieter präsentieren.
Dort hatten Julia und ich ein negatives Erlebnis, wie es dem Klischee entspricht.  Wir hatten damals noch kein Grundstück. Die Firma, dessen Name so ähnlich wie der lateinische Name für das Wort "Feld" lautet, wollte uns bei diesem allerersten Kontakt, wo wir lediglich eine Hausbesichtigung absolvieren sowie Informationsbroschüren mitnehmen wollten, direkt abgelegene Grundstücke mit Bauträgerbindung aufschwatzen. Alternativ Grundstücke von kooperierenden Maklern. Auch der Werkvertrag für den Hausbau hätten die am Liebsten noch direkt aufgesetzt. Dieses Ansinnen haben wir dankend abgelehnt und uns erst einmal Zeit für das Studium der Prospekte Zeit erbeten. Ein Austausch der Kontaktdaten wurde noch vollzogen. Wir haben uns bei der Firma jedoch nie mehr gemeldet. Diese allerdings auch nicht mehr bei uns. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass sie mit dieser Überrumpelungstaktik nicht angekommen sind. Das hätten die eigentlich nicht nötig gehabt...

Ansonsten waren wir noch in der alten Heimat im Musterhauspark Frechen

sowie in Kaarst im Musterhauspark der Firma Viebrock-Haus


Auf der Baumesse im Postbahnhof hatte uns die Firma Eco-Haus angesprochen. Mit dieser Firma haben wir uns auch etwas näher beschäftigt.

Nach der Besichtigung in Kaarst kam auch die Firma Viebrock in die nähere Auswahl.

Wie dem Blogtitel unschwer entnommen werden kann hat die Firma Gussek-Haus unseren Hausanbieterwettbewerb gewonnen. Diese Firma hatte insoweit einen Art "Heimvorteil", weil 2012 meine Schwester mit diesem Unternehmen ihr Einfamilienhaus gebaut hat.

Bei einer riesigen Anzahl an Hausbaufirmen muss man die Anzahl auf einige begrenzen. Es ist unmöglich sich mit 10 oder mehr Firmen wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Es sei denn man möchte einige Jahre mit der reinen Suche nach einem Hausanbieter verbringen...

Über die drei genannten Firmen und die Erfahrungen mit Ihnen werden noch eigene Posts erstellt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen