Montag, 17. November 2014

Eco-Haus

Eco-Haus ist ein norddeutscher Massivhaus Anbieter.  Auf die Firma sind wir - wie erwähnt - auf der Baumesse im Postbahnhof aufmerksam geworden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch schon unser Grundstück. Die Berliner Vertriebsleiterin, Frau B., machte auf uns einen sympathischen und menschlich gewinnenden Eindruck. Auch die Firmenkataloge boten einen sehr soliden Eindruck.

Nach Studium der Unterlagen machten wir einen gemeinsamen Termin aus. Frau B. kam dafür sogar zu uns nach Hause. Das ist nicht selbstverständlich. Die anderen Anbieter lassen die Interessenten in Ihre Vertriebsbüros kommen... ...ist ja auch bequemer und zeitsparender :-)

Bei diesem Erstgespräch nahm sie zu dem gewünschten Haustyp alle von uns genannten Sonderwünsche auf. Zusätzlich händigten wir ihr einen Grundstücksplan des Flurstücks, einen Bebauungsplan sowie eine Kopie des Bodengutachtens aus.

Nach einer Woche (Frau B war zwischenzeitlich in Urlaub) erhielten wir das komplette und übersichtliche Angebot mit den von uns genannten Leistungsumfang. Im Vergleich zu den inhaltlichen sehr ähnlichen Angeboten der Firmen Viebrockhaus und Gussek-Haus war Eco hier bestimmt um 70000 Euro günstiger! Selbst bei einem Feintuning-Vergleich wäre hier immer noch ein mehr als beachtlicher Geldbatzen übrig geblieben.

Trotz dieser für Eco-Haus sehr günstigen Wettbewerbsposition sollte es als erstes Unternehmen aus dem Rennen scheiden. Das hatte folgende Gründe:

Ein Haus kauft man eben nicht wie eine Bluse, sondern man hat viele Zusatzwünsche, Fragen über Fragen, Wünsche die man äußert und wieder verwirft. Andere Hausbauer wissen wovon wir reden.
Nach der Abgabe des "Grundangebots" ist man gerade noch auf eine Frage eingegangen. Die nächste Email mit zugegebenermaßen zahlreichen Fragen und Ergänzungen wurde einfach ignoriert. Es wurde probiert diese Email einfach auszusitzen. Und das noch in der Werbephase...

Wir haben erstmal auch nicht nachgehakt, da wir natürlich auch mit Viebrock und Gussek genug zu tun hatten. Als nach einigen Wochen dann eine, wie wir fanden dreiste Ahnungslos-Email kam, was denn die Hausbaupläne machen, waren wir baff. Aber wir wollten natürlich noch eine Chance geben und es hätte ja sein können, das ausgerechnet diese Email ihr Ziel nicht erreicht hat. Also haben wir den Fragenkatalog an unsere Antwortemail noch einmal dran gehängt, auf die ausstehenden Antworten verwiesen und es kam dann wieder keine Antwort.

Das war uns dann zu blöd. Schliesslich hatten wir in anderen Baublocks über diese Firma schon einige negative Sachen gelesen. Diese bezogen sich allerdings erst auf die keine Reaktion Masche NACH Vertragsunterschrift! Also sind wir hier ausgestiegen, wenn man sich nicht richtig um einen kümmert und alles zu viel ist. Lästige Bauherrenanfragen kann man zum Teil ja auch geschickt kurz und knapp bescheiden, aber das nicht-antworten empfanden wir als unhöflich und unprofessionell!

Positiv kann noch erwähnt werden, dass wir zwei Eco-Häuser im Fast-Fertig-Zustand besichtigt haben. Außerdem waren wir bei einer netten Bauherrenfamilie zu Besuch, die vor circa 1,5 Jahren mit Eco gebaut hatten und zufrieden waren. Alle Häuser, eines mit Keller, machten auf uns einen grundsoliden Eindruck und die dortigen Eco-Mitarbeiter bzw. Bauherren haben sich mit der Hausführung wirklich Mühe gegeben. Ein mögliches Geschäft ist an der Unlust der Frau B geplatzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen