Donnerstag, 20. November 2014

Die Finanzierung

Ohne Moos nix los!
Zu Beginn des Abenteuers Hausbau gilt es die Finanzen zu checken. Zum Einen ist das vorhandene Eigenkapital zu ermitteln und zum Anderen die monatliche Kreditrate, die man sich leisten kann. Das alles brauche ich an dieser Stelle nicht zu schildern, dass können die einschlägigen Fachbücher viel besser.

Wir haben außer durch Lektüre der Fachliteratur uns auf den Baumessen von mehreren potentiellen Finanziers ansprechen lassen. Neben diversen Hausbaufirmen gehen auch Versicherungen, Bausparkassen und selbständige Vermittler hier auf Kundenfang. Wir hatten eine Dame von Wüstenrot und eine von der DEVK bei uns zu Hause, die die Finanzen gesichtet und uns den möglichen finanziellen Spielraum aufgezeigt haben. Mit diesen Infos ausgestattet hat man eine Hausnummer als Orientierung an der Hand und kann sich danach bei der Grundstücks- und Häusersuche richten.

Bei der Hausbank sollte man sich immer ein Angebot einholen. Meistens ist die aber nicht der günstigste Anbieter. Über familiäre Verbindungen sind wir an einen guten Finanzfachmann gekommen.

Bei der Auswahl der verschiedenen Kreditangebote passte in unserem Fall am Besten das Wohn-Riester-Darlehen. Die aktuellen Zinskonditionen sind für Sparer ein Albtraum - für Bauherren jedoch ein absoluter Traum! Wir haben die Finanzierung bis zur völligen Entschuldung mit Zinsbindung laufen. Mehr planbare Sicherheit geht nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen